Next-Level Apprenticeships: Transatlantic Exchange on Training Programs

In den letzten Jahren haben immer mehr US-amerikanische Unternehmen das Potenzial erkannt, das die Ausbildung für den Aufbau einer Mitarbeiterpipeline mit branchenrelevanten Fähigkeiten und Kenntnissen bietet. Hier wird das Wissen über die deutsche Berufsausbildung genutzt, um US-Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung der Berufsausbildung zu unterstützen. Das deutsche Ausbildungssystem gilt als einer der erfolgreichsten deutschen Exporte und als Erfolgsrezept in einer globalisierten Welt. Next Level Apprenticeships: Transatlantic Exchange on Training Programs konzentriert sich auf den Aufbau deutsch-amerikanischer Partnerschaften durch Peer-to-Peer-Austausch.

Berufsausbildung als Lösung für die Fachkräftelücke

Eine der größten Herausforderungen für die Industrie in den USA ist die Suche nach qualifizierten Arbeitskräften. 85 % der deutschen Unternehmen in den USA geben an, dass sie Schwierigkeiten haben, qualifizierte Talente zu finden und qualifizierte Mitarbeiter einzustellen. Dies ist eine Herausforderung, mit der nicht nur deutsche Unternehmen in den USA konfrontiert sind, und der Grund, warum das Interesse am deutschen Bildungssystem in den USA gestiegen ist.

Diese Initiative konzentriert sich auf den deutsch-amerikanischen Austausch von Best Practices in einer Vielzahl von technischen und wirtschaftsbezogenen Ausbildungsprogrammen und zielt darauf ab, eine solide Grundlage für die Zusammenarbeit in der Berufsausbildung zwischen den beiden Ländern zu schaffen.

Dies beinhaltet die Förderung des gegenseitigen Austauschs zwischen Experten aus Deutschland und den USA, die bereits in der Lehrlingsausbildung tätig sind, um die Präsenz von Lehrlingsausbildungsprogrammen nach deutschem Vorbild in den USA für die Zukunft zu festigen.

Die GACC Midwest hat virtuelle Workshops zu verschiedenen Ausbildungsprogrammen sowie Delegationsreisen nach Deutschland entwickelt, um eingehende Diskussionen über Best Practices und Lösungen für den Erfolg von Ausbildungsprogrammen zwischen Ausbildern, Pädagogen, politischen Entscheidungsträgern, Mitgliedern von Prüfungsausschüssen und anderen zu fördern.